Am 10. Juli 2022 wird die zweite Austragung des Kitzbüheler Radmarathons stattfinden. Nach einer gelungenen Premiere geht es auch im kommenden Sommer wieder über 216 Kilometer und 4.600 Höhenmeter rund um Kitzbühel mit dem spektakulären Bergauffinale am Kitzbüheler Horn.

Ab dem 1. November 2021 haben Athletinnen und Athleten die Möglichkeit sich für das Rennen anzumelden. Für die ersten zwei Monate bis zum Jahresende gilt dann der Early Bird Modus und vergünstigte Startgelder für den Einzel- als auch den Staffelbewerb. Das Rennwochenende ist dann erstmals dreitägig angelegt mit der Registrierung sowie Startnummernausgab von Freitag bis Samstag und dem Marathon am Sonntag, wenn es dann wieder um 6:00 Uhr losgeht.

Die Strecke für die Ausgabe 2022 wurde nur geringfügig adaptiert. Vom Start aus in der Kitzbüheler Vorderstadt geht es wieder über den Pass Thurn nach Mittersill. Durch den Pinzgau folgt mit dem Gerlospass der zweite Anstieg der Route. Im Zillertal wird nun die Schnellstraße umfahren, die Gesamtkilometer als auch die Gesamthöhenmeter ändern sich dadurch aber nicht. Mit dem Kerschbaumersattel wartet dann der dritte Anstieg des Tages und dieser führt das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Alpbachtal.

Dort angekommen geht es über Brixlegg, Kramsach, Brandenberg und Angerberg zurück ins Brixental nach Kitzbühel, wo noch die finale Schwierigkeit eines langen Tages wartet mit der Auffahrt auf 1.760 Metern Höhe. 8 Kilometer ist der Schlussanstieg aufs Kitzbüheler Horn lang, hat dabei eine durchschnittliche Steigung von 12,3 Prozent. Das #echtsteile Highlight sind die Rampen von bis zu 23 Prozent, die zwischendurch zu bezwingen sind.

Gemeinsam statt Einsam – Der KRM als Staffelerlebnis

Wer am 10. Juli 2022 die 216 Kilometer und 4.600 Höhenmeter auf mehrere Schultern verteilen will und das Abenteuer Kitzbüheler Radmarathon als Teamerlebnis in Angriff nehmen will, der ist in der Staffel perfekt aufgehoben.

Denn drei Athletinnen und Athleten können das spektakuläre Rennen in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed erleben. Dabei teilen sie sich die Gesamtlänge in drei Wechsel auf und so warten Abschnitte von 50, 70 sowie 90 Kilometer auf die einzelnen Teams.

Somit können auch Neulinge in die Marathonszene reinschnuppern und gemeinsam mit Freunden die herausfordernde Strecke rund um die Gamsstadt absolvieren. Der erste Abschnitt führt von Kitzbühel nach Wald im Pinzgau. Der zweite Wechsel erfolgt dann in Brixlegg, wo die letzte Teilnehmerin beziehungsweise der letzte Teilnehmer dann die finale Strecke bis zur Ziellinie absolviert.