Strecke

Das Wichtigste ist und bleibt die Sicherheit aller Fahrer und Fahrerinnen des Kitzbüheler Radmarathon. Deshalb möchten wir im Folgenden auf mögliche Gefahren und Gefahrenstellen hinweisen. Das Rennen verfügt über ein bestimmtes Gefahrenpotenzial, dessen sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bewusst sein müssen. Die Rennstrecke wird während der Veranstaltung nicht vollständig für den Verkehr gesperrt, daher gilt ausnahmslos die STVO und damit eigenverantwortliches Verhalten und besondere Vorsicht auf der gesamten Strecke!

Ort

Beschreibung

Paß Thurn

Achtung: Fahrbahnteilung ca. bei Rennkilometer 19 in einer unübersichtlichen Stelle!
Ausschließlich rechts halten!

Mittersill

Achtung: Bahnübergang

Wald im Pinzgau

Unterführung

Auffahrt Gerlos Pass – B 165

Scharfe Rechtskurve mit starkem Anstieg
Kurvenreiche Bergstraße
2x Weidegitter
Achtung: Fahrbahnschäden
Rollsplitt-Passage ca. 100 m

Auf- & Abfahrt Gerlos Pass

Achtung: Unbeaufsichtigtes Weidevieh, vom oberen Drittel der Auffahrt zum Gerlos Pass bis zum Ortsgebiet Gerlos

Ortsende Gerlos Gmünd – Abfahrt Gerlos Pass

Anspruchsvolle Abfahrt – B 165
Vorsicht: Enge Spitzkehren → unterer Abschnitt
Länge: ca. 12 km

Zillertal Schnellstraße

Erhöhtes Verkehrsaufkommen
Tunnelkette

Abfahrt Fügen Süd

Achtung: Abfahrt – Kreisverkehr – Abfahrt – Unterführung

Ortsende Fügen

Schmale Holzbrücke

Ortsanfang Hart

STOP – Querung Vorrangstraße

Auffahrt Kerschbaumer Sattel

Vorsicht: Enge Straßenstellen und Spitzkehren

Abfahrt Kerschbaumer Sattel

Anspruchsvolle Abfahrt
Vorsicht: Enge Straßenstellen und Spitzkehren
Länge: ca. 7 km

Brixlegg

Vorsicht: Verkehrsampel!

Brandenberg Runde

Vorsicht: Kurs lenkt links nach Brandenberg ab
Vorsicht: Steile und anspruchsvolle Abfahrten

Allgemeine Gefahren neben dem Rennstatus

  • Verkehr und Gegenverkehr beachten und respektieren.
  • Alpine Witterung in der Region kann Straßenbeschaffenheit beeinflussen.
  • Aufgrund der Höhenlage kann es zu tageszeitbedingten Fahrbahnveränderungen kommen, was das Fahrverhalten beeinflussen kann.
  • Unmöglichkeit der Absicherung möglicher Gefahrenstellen abseits der Strecke über 216 km.
  • ACHTUNG Wildwechsel auf der gesamten Strecke.
  • Straßenbeschaffenheit und Unebenheiten wie Rillen, Rissen, Rollsplitt, Längsrillen etc.
  • Vermehrte Durchfahrt von Ortsgebieten (Zebrastreifen, Kreisverkehre, Ampeln, etc.).