Seite wählen

Am Wochenende ging der 3. Kitzbüheler Radmarathon über die Bühne. Tolle Leistungen der Athletinnen und Athleten und einige Rekorde werden in Erinnerung bleiben.

5:45 Uhr in der Kitzbüheler Vorderstadt – die Schleusen zu den Startblöcken öffnen sich und die Athletinnen und Athleten beziehen in ihren Startblöcken Stellung. Mit knapp 1100 registrierten Starterinnen und Starter konnte die 3. Auflage einen Teilnehmerrekord verbuchen. 

Sehr hochkarätig war in diesem Jahr die erste Reihe. Neben KRM-Botschafter Andy Schleck, reihten sich unter anderem die Vorjahressieger Johnny Hoogerland und Monika Fritz, Red Bull Athlet Paul Verbnjak und Lokalmatador Patrick Hagenaars.

Um 6:30 Uhr fiel der Startschuss und es ging im neutralen Start in Richtung Ortsende und von dort weg zog das sehr starke Feld zur ersten Wiesbauer Bergwertung auf den Pass Thurn. Im Pinzgau setzte sich eine große Spitzengruppe deutlich ab, in der es bis zur Auffahrt aufs Kitzbüheler Horn dem regnerischen Wetter zum Trotz heiß herging. Beim finalen Anstieg dominierte der Vorjahreszweite Paul Verbnjak ganz klar und krönte sich mit einem neuen Streckenrekord zum neuen Gesamtsieger der KRM Klassik – dicht gefolgt von seinem Landsmann Daniel Ganahl und dem Kanadier Jack Burke. Als schnellste Dame erklomm Eva Schien ebenfalls mit neuen Streckenrekord vor Ils van der Moeren und Svenja de Greef das Podium.

Auch der Fight um das erste Podium der KRM Kitz powered by Gebrüder Weiss mit Finish in der Kitzbüheler Vorderstadt konnte sich sehen lassen. Dort siegte bei den Herren der Österreicher Daniel Pechtl und bei den Damen die Italíenerin Maria Pechlaner.

„Herzliche Gratulation allen Finisherinnen und Finishern! Ihr habt gekämpft, geflucht und gesiegt. Jeder, der sich dieser Herausforderung stellt und sie meistert, ist ein Gewinner!“

Franz Steinberger & Marina Janda

Organisationsleitung