Seite wählen

Andy Schleck: „Kitzbüheler Radmarathon hat enormes Potential“

Am Sonntag, 27. August 2023, findet die bereits 3. Auflage des Kitzbüheler Radmarathons statt. Nicht nur Ex-Tour de France Gewinner und KRM-Europabotschafter Andy Schleck zeigt sich im Vorfeld begeistert.

 „Der Kitzbühler Radmarathon ist bereits bei seiner dritten Auflage ein Mega-Event und er hat enormes Potential“, sagt Andy Schleck. Der Luxemburger muss es wissen. 2010 gewann der heute 38-Jährige die Tour de France und machte während seiner Karriere bereits Bekanntschaft mit Kitzbühel: „Ich bin das Kitzbüheler Horn bereits 2005 bei der Österreich Rundfahrt gefahren.“ Der damalige CSC-Profi belegte beim 10km Zeitfahren von Kitzbühel rauf auf den legendärsten Rad-Berg Österreichs Rang 16. „Der Berg war enorm schwer, das hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt“, so Schleck.

„KRM passt perfekt zu Kitzbühel“

Als begeisterter Fan der Tour de France freut es mich besonders, dass der ehemalige Tour-Gewinner Andy Schleck als Europabotschafter unseren Kitzbüheler Radmarathon unterstützt“, so Dr. Klaus Winkler. Der Bürgermeister weiter: „Kitzbühel hat eine jahrzehntelange Tradition im Radrennsport. Daher freut es mich besonders, dass wir mit dem Radmarathon eine Veranstaltung etablieren konnten, die perfekt zu Kitzbühel passt. Wie im Winter die Skirennen, ist auch der Radmarathon eine große Herausforderung für alle Teilnehmer. Beim Kitzbüheler Radmarathon gilt dasselbe wie auf der Streif: Jeder der in Kitzbühel das Ziel sieht, ist ein Sieger.“

„Sympathischer Botschafter“

Mit Dr. Viktoria Veider-Walser sagt Kitzbühels TVB-Geschäftsführerin: „Der Kitzbüheler Radmarathon als selektiver Jedermann-Bewerb fügt sich fließend in die strategische Ausrichtung Kitzbühels als Sportstadt mit hochwertiger Produkttiefe im Bereich Outdoor Active ein. Mit Andy Schleck konnten wir heuer erstmals einen sympathischen und hochprofessionellen Botschafter für unser Event gewinnen.“

Der KRM kann heuer mit über 1000 Starterinnen und Startern aufwarten. „Wir freuen uns sehr über dieses Rekord-Teilnehmerfeld mit vielen nationalen und internationalen Fahrerinnen und Fahrern. Das zeigt, dass die Veranstaltung auf einem sehr guten Weg ist. Wir möchten alle einladen, sich diese sportlichen Höchstleistungen entlang der Strecke selbst anzusehen“, so das Veranstalter-Duo Franz Steinberger und Marina
Janda.

„Besondere Rad-Beziehung“

Kitzbühel und seine Region haben eine besondere Beziehung zum Radsport. „Diesen Sommer ist ein attraktives Biketrail-Angebot im Bereich unserer Sonnenrast-Seilbahn und der Streiteckmulde inklusive Radbeförderung entstanden. Das ist ein hervorragendes Beispiel, wie eine erfolgreiche Orts- und TVB-übergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann. Mit Veranstaltungen wie dem Kitzbüheler Radmarathon können wir die Bekanntheit unserer Rad- und Bikeregion weiter steigern“, so das Vorstandsduo der Bergbahn Kitzbühel, Mag. Anton Bodner und Mag.
Christian Wörister. Jürgen Kleinhappl von den Harisch Hotels lobt: „Andy Schleck ist das Aushängeschild des diesjährigen Kitzbüheler Radmarathons. Aber es freut uns auch sehr, dass viele heimische Top-Fahrer am Start stehen werden. Die Fahrerinnen und Fahrer wissen es sehr zu schätzen, dass sie ein sehr gutes Service und eine sehr gute Verpflegung beim KRM bekommen.“